Fjordpferde mit deutlichem Rassetyp

Die Einzigartigkeit der Fjordpferde unterstreichen wir in Qualitz mit Hengsten und Stuten aus zwei Stutenlinien. Unsere Tiere züchten wir als vielseitige Familienpferde.

Unsere Fjordpferde kennen lernen
Einzigartige Pferderasse

Charakterstarke Allroundpferde

Fjordpferde sind eine robuste, intelligente und vielseitige Kleinpferderasse, deren ursprüngliches Zuchtgebiet in Norwegen liegt. Heute sind die dynamischen Falben beinahe auf der ganzen Welt präsent und die klassische Stehmähne ist ein universelles Symbol für charakterstarke und leistungsbereite Allroundpferde. Suse und Eike besitzen seit 1981 eigene Fjordpferde und züchten seit 1984. Nach dem Umzug nach Leopoldshagen wurde die Herde ausgeweitet, so dass wir zeitweilig um die zehn Fohlen im Jahr hatten. Heute hat sich diese Zahl auf unseren Höfen in Qualitz und Los Baos wieder stark reduziert.

Unser Zuchtziel

Fjordpferde zeichnen sich durch viele positive Eigenschaften aus. Für uns stand  die Eignung als vielseitiges Familienpferd seit jeher im Vordergrund. Ein verlässlicher Charakter, gutes Leistungsvermögen und hoher Arbeitswillen sind für uns die wichtigsten Eigenschaften in unserer Nachzucht, gekoppelt mit einem deutlichen Rassetyp. Ein kleiner Kopf mit großen Augen und breiter Stirn, gut proportionierte Körperpartien und ein raumgreifender Schritt sind uns wichtig. Wir möchten die Einzigartigkeit des Fjordpferdes in den Vordergrund stellen!

Unsere Stuten & Hengste

Obwohl wir über die Jahre einige sehr präsente Zuchtstuten hatten, geht unsere heutige Herde auf zwei Stutenlinien zurück. Außerdem beeinflusste eine ganze Reihe von Hengsten  über die Jahre unsere Zucht. 

Fjordpferde Fiona und Fia
Eike im Haff

Stuten und Nachkommen

Lea

Unsere Stammstute Lea (V: Ilde-Prins MV: Harald) war eine kleine, unheimlich typvolle graufalbe Stute. Sie zeichnete sich durch eine unveränderlich ausdauernde Kondition und einen für ihre Größe sehr raumgreifenden Schritt aus. Beide Merkmale hat sie verlässlich an ihre Nachkommen weiter gegeben, ebenso wie ihre ausnahmslose Leistungsbereitschaft. Leas Töchter Lena vom Oderhaff (V: Odin) und Leonie vom Oderhaff (V: Solbjør Borken) befinden sich heute noch bei uns im Einsatz: Lena in Qualitz und Leonie in Asturien. Leas Urenkelin Liesel vom Oderhaff (V: Solbjør Borken MV: Dexter) schenkte uns 2016 ein Fohlen von Turbo Romeo.

Flicka

Unsere Stammstute Flicka (V: Stanley MV: Imperator) war ebenfalls eine sehr typvolle Stute mit gutem Raumgriff und ausgeprägter Leistungsbereitschaft.
Flickas Töchter Fiona vom Oderhaff (V: Peer Gynt) und Frenja vom Oderhaff (V: Jokum) befanden sich lange Jahre bei uns als Zuchtstuten im Einsatz und haben uns viele tolle Nachkommen gebracht. 
Flickas Enkel Dan vom Oderhaff ist gekört und befindet sich im Deckeinsatz bei Reinhard Gombert in Pampow, M-V. Flickas Enkelin Flicka vom Oderhaff ist heute noch bei uns im Bestand.

Hengste und Nachkommen

Odin

Odin war ein typvoller graufalber Hengst von Olger, aus der Heino-Tochter Jutta, gezogen von Reinhold Lang in Reichelsheim. Er war ein langjähriger Begleiter von Suse und Eike, zog mit ihnen nach England und wieder zurück. Er war ein echtes „Pferd für alle Fälle“. Odin verbrachte seinen Lebensabend als Herr der Junghengstherde auf dem Haffwiesenhof. Odin verstarb 2003,  seine Tochter Lena vom Oderhaff ist eine unserer aktiven Zuchtstuten. Odins Urenkelin Liesel vom Oderhaff bekam in 2016 ein Fohlen von Turbo Romeo.

Peer-Gynt

Der in Dänemark von Per Henrik Knudsen gezogene Peer-Gynt kam als Junghengst zu uns. Der Plutonikk-Sohn aus einer Roald Mutter hatte viel Persönlichkeit und war ein Spontankauf. Peers Tochter Fiona vom Oderhaff (heute im Besitz vom Hof Brachfeld) war bei uns langjährig im Einsatz.

Jokum

Jokum, ein Sohn von Jokke aus der Raundoelen-Tochter Gitte, stammte aus der Zucht von Cäcilia Schukow in Mainhardt. Er kam als Zweijähriger zu uns. Als sensibles und 100prozentig leistungsbereites Reitpferd unterstellte Jokum sein Hengstverhalten grundsätzlich seiner Pflicht. Mit ihm als Kinderreitpferd erritten sowohl Gertje als auch Lorenz ihre ersten (und im letzteren Falle, einzigen) Turniererfolge. Jokum ist inzwischen Wallach und lebt bei unseren Freunden Uli und Martin Bauer. Jokums Tochter Frenja vom Oderhaff (heute ebenfalls im Besitz vom Hof Brachfeld) hat uns viele schöne Fohlen gebracht.

Solbjør Borken

Der in Norwegen von Arne Martin Solbjør gezogene Solbjør Borken sollte der zweite Hengst sein, den Eike spontan bei einem Auslandsbesuch kaufte. Der großrahmige Weißfalbe beeindruckte uns sein Leben lang durch seinen Ausnahmecharakter und die Möglichkeit, innerhalb eines Augenblicks seinen „Energiesparmodus“ ein- und ausschalten zu können. Borken war ein echtes Allround-Pferd ganz in unserem Sinne, lief vor dem Wagen und unter dem Sattel und ließ sich im Ernstfall durch nichts aus der Ruhe bringen. Er war für uns ein echtes Familienmitglied, mit dem wir viele tolle Momente verbringen durften.

In 2015 siedelten wir Borken gemeinsam mit einigen unserer Stuten nach Spanien um, um dort neue „Jagdgründe“ zu erschließen. Leider verstarb er Anfang 2016 ohne ersichtlichen Grund auf der Koppel. Borkens Vermächtnis für unsere Zucht lebt in seiner Tochter Leonie vom Oderhaff, seinen Enkeltöchtern Libelle vom Oderhaff und Lyra vom Oderhaff (in Spanien) und Liesel vom Oderhaff (in Qualitz) fort.

Haben Sie Interesse an unseren Fjordpferden?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, falls Sie sich für unsere Stuten oder Hengste interessieren.

Kontakt aufnehmen