Weideland Qualitz – artgerechte Tierzucht und Tierhaltung

Hier erfahren Sie alles Wichtige über uns und unsere Tierzucht und Schäferei, über unsere Betriebe in Deutschland und Spanien und über die Dorperschafe, Fjordpferde und Fleischrinder, mit denen wir unser Leben verbringen.

Die Schäferei: Unser Hof in Qualitz

Die Schafzucht ist für uns in den letzten Jahren ein zentrales Thema geworden. Zusammen mit unseren Kindern Gertje und Lorenz gründeten wir vor einigen Jahren in Qualitz bei Rostock die Schäferei Weideland Qualitz GbR. Dort züchten wir Dorperschafe und betreiben zur Weidepflege (und unserer eigenen Freude)  eine kleine Fjordpferde– und Rinderzucht.

Unsere Geschichte

Über Haffwiesen zur Schäferei ins Bergland

1992 zog es Eike-Schön-Petersen und Susanne Petersen mit ihren zwei kleinen Kindern nach Leopoldshagen in Mecklenburg-Vorpommern. Seitdem ist viel passiert: Mittlerweile arbeitet die mit den Kindern Gertje und Lorenz gegründete Weideland Qualitz GbR vornehmlich an der Zucht von Dorperschafen.

Vom Haffwiesenhof …

Das Tiermedizinstudium in Hannover führte sie zusammen: Eike Schön aus Niedersachsen und Susanne (Suse) Petersen aus Kiel. Nach dem Studium und einigen Assistentenstellen gründeten sie eine Gemischtpraxis. Dort widmeten sich Eike und Suse  neben großen und kleinen Patienten auch ganz besonders den landwirtschaftlichen Fragen der von ihnen betreuten Betriebe widmeten.

1992 schließlich zog es Eike und Suse von Hude in Niedersachsen nach Leopoldshagen in Mecklenburg-Vorpommern. Bewaffnet mit zwei kleinen Kindern, Gertje und Lorenz, einer kleinen Herde Fjordpferde, zwei Anguskühen und den Hunden Moritz und Muttley erfüllten Suse und Eike sich gemeinsam den Traum vom eigenen Bio-Hof. Es entstand der Haffwiesenhof auf dem Gelände der ehemaligen LPG Thomas Müntzer.

Mit der Zeit wurde die Rinderzucht erweitert. Neben Deutschen Angus kam eine zweite Rinderrasse, die Uckermärker, hinzu. Der Betrieb wuchs außerdem um Schafe und Freilandschweine. Neben der Landwirtschaft wurde auch die Landschafts- und Artenpflege ein wichtiger Teil der Wirtschaft auf dem Haffwiesenhof. Immer deutlicher zeichnete sich dabei ab, dass der Betrieb mit seinen vielfältigen Ansprüchen sich nicht unbedingt als Altersruhesitz eignet.

… zu neuen Ufern

Zeitgleich zog es beide Kinder in neue Schaffensbereiche. Tochter Gertje studierte Tiermedizin und begann später eine Promotion im Bereich Tierzucht und Genetik. Sohn Lorenz begann im Betrieb mitzuarbeiten und im Fernstudium Landwirtschaft zu studieren, begeisterte sich dabei jedoch zunehmends für den Ackerbau und beschloss schließlich, einen Job in einem Ackerbaubetrieb in Mecklenburg anzunehmen.

Irgendwann kam der Moment, in dem eine Entscheidung über die Zukunft des Haffwiesenhofes fallen musste. Mit beiden Kindern aus dem Haus, entschlossen sich Eike und Suse 2015 dazu, dem Haffwiesenhof den Rücken zu kehren und sich an ein neues Abenteuer zu wagen.

Die Gelegenheit, einen kleineren Grünlandbetrieb nahe an Lorenz‘ Wohnort zu bewirtschaften und sich dabei mehr auf die Schafzucht zu konzentrieren, war ein willkommener Anlass, eine qualitativ hochwertige Schafherde aufzubauen, und die Weideland Qualitz war geboren.

Rehabilitierung eines brachliegenden Betriebes

Los Baos Ganaderos

Eine persönliche Fügung stieß uns durch unseren Betriebsleiter Ruben auf ein Stück Bergland in Asturien, mit Blick auf die Biscaya, von dem sich die Kleinbauern mit ihren Weidetieren vor ca. 30 Jahren zurückgezogen haben. Seit 2014 sind wir nun dabei, das fruchtbare Land durch Beweidung mit Ziegen, durch Mähen und Roden von dem inzwischen etablierten Aufwuchs von Stechginster, Adlerfarn und Gebüsch wieder nutzbar zu machen. Wir möchten hier in Zukunft wieder Schafe, Rinder und auch Pferde grasen lassen.

Kommen Sie uns besuchen!

Wir empfangen Sie nach Absprache auf unseren Höfen in Qualitz (Mecklenburg) und Los Baos Granaderos (Asturien). Schreiben Sie uns eine kurze Nachricht.

Kontakt aufnehmen